Unsere Leistungen

Von der Kinder- und Jugendheilkunde, der Vorsorgeuntersuchungen für Kinder bis zum Fachgebiet der Kinder-Nierenheilkunde (Kindernephrologie)

Neben den klassischen Vorsorgeuntersuchungen U2 – J2 und den Impfungen im Kindesalter betreuen wir Eltern und Kinder bei allen medizinischen Anliegen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Ihnen eine individuelle Beratung und umfassende sowie ganzheitliche Versorgung in allen Fragen rund um das Thema Kinderheilkunde zukommen zu lassen.

Für akute Erkrankungen steht an jedem Tag eine ausreichende Anzahl an Akutterminen zur Verfügung.

Ein kleines Notfalllabor vor Ort und eine gute apparative Ausstattung helfen uns, die dringenden Anliegen möglichst vor Ort zu klären.
Wir möchten Sie bitten, auch in dringenden Fällen einen Termin zu vereinbaren, damit Sie nicht länger als nötig in unserer Praxis warten müssen.

Für langanhaltende Beschwerden, Allergien, Impfungen und ein entsprechendes Beratungsgespräch, für die Begleitung Ihres Kindes beim gesunden Erwachsenwerden durch die Vorsorgeuntersuchungen und bei allem, was die Seele oder das menschliche Miteinander betrifft, nehmen wir uns Zeit für Sie. Für ausführliche Gespräche bieten wir Sondertermine an. Nicht alles lässt sich umgehend lösen, aber wir werden mit Ihnen immer einen klaren Fahrplan erstellen, um den Dingen gemeinsam auf den Grund zu gehen.

• Wir sind bekannt für kurze Wartezeiten und unsere qualifizierten Mitarbeiter/innen am Telefon, am Empfang und für die liebevolle Betreuung der kleinen und größeren Patienten.
  • Rezepte und Überweisungen schicken wir Ihnen auch gerne per Post zu.
  • Erinnerungsservice für Impfungen und für die jährlichen Vorsorgeuntersuchungen.
  • Für die U2 bei ambulanter Entbindung Hausbesuche nach voriger Vereinbarung.

Kinder- und Jugendheilkunde

• Vorsorgeuntersuchungen U2-U9 & J1 (Übernahme durch die Krankenkasse)
  • Vorsorgeuntersuchungen U10, U11 & J2 (Übernahme der Kosten muss ggf. abgesprochen werden)
  • Akutuntersuchungen/Notfallsprechstunde täglich
  • Sprach- und Entwicklungstests
  • Sehtests (u.a. Plusoptix) und Hörtest
  • Impfungen und Impfberatung – incl. COVID- und Reiseimpfungen
  • Basislabor vor Ort (Urin, CrP-Schnelltest, Streptokokken-Schnelltest, Blutzucker, Blutsenkung)
  • Pulsoxymetrie
  • Blutdruckmessung
  • Ultraschall (inclusive U3-Hüftsonographie)
  • Atteste – Narkosefähigkeitsbescheinigungen – Jugendarbeitsschutzuntersuchungen
  • Lungenfunktionstestung (Spirometrie)
  • Allergiediagnostik – (Prick-Testung bzw. serologische Diagnostik)
  • Behandlung bei Kindergarten- und Schulunfällen (Platzwunden etc.)

Kinder-Nierenheilkunde

• angeborene und erworbene Erkrankungen der Nieren und ableitenden Harnwege
  • Diagnostik und Behandlung bei komplexen nephrologischen Erkrankungen (Glomerulo- und Tubulopathien – nephrotisches/nephritisches Syndrom,
  • sowie immunologische/syndromale Erkrankungen)
  • Einnässen am Tage und in der Nacht (Enuresis) im Kindes- und Jugendalter – für einen Teil der Patienten vermitteln wir auch nach Erstvorstellung
  • Patientenschulungen im AKK (Kontinenzschulung nach KgKS e.V.)
  • Betreuung von Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz bis zur Dialysepflichtigkeit in Kooperation mit dem Kinder-UKE sowie AKK
  • Kinder und Jugendliche nach Nierentransplantation (zusammen mit dem zuständigen Transplantationszentrum)
  • Behandlung von Kindern mit komplizierten Harnwegsinfektionen sowie Erkrankungen und Fehlbildungen des harnableitenden Systems – enge
  • Kooperation mit den Bereichen Kinderchirurgie/-urologie des Kinder-UKE/AKK